Intensivierungsunterricht

Im Rahmen des Intensivierungsunterrichts bieten wir eine gezielte Förderung für Schüler mit besonderem Bedarf oder besonderer Leistungsstärke. Dieses Angebot besteht an der Realschule in folgenden Fächern:

mehr zu Deutsch

Für die 5. Klassen bietet die HBS im Fach Deutsch ein spezielles Training:

Frau Neuer hilft den schwächeren Schülern im Förderunterricht ihre Leistungen in Deutsch zu verbessern, sodass diese das Klassenziel sicher erreichen. Durch intensive und individuelle Betreuung im kleineren Kreis werden Lücken gefüllt und Fragen geklärt, für die im normalen Deutschunterricht keine Zeit bleibt.

Bei Frau Müller treffen sich einmal pro Woche die guten Schüler aller 5. Klassen. Diese vertiefen ihr schon vorhandenes Wissen im Intensivierungsunterricht. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern vielleicht sogar den Übertritt an ein Gymnasium zu ermöglichen.

In beiden Kursen soll der Spaß am Fach Deutsch nicht verloren gehen und das Interesse an der Sprache geweckt werden.

Kathrin Müller
Betreuende Lehrkraft

mehr zu Mathematik

Am Intensivierungskurs Mathematik können Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Realschule teilnehmen. Ziel des Kurses ist es, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in vertrauensvoller Atmosphäre gezielt vor Probleme zu stellen, die sie mit Hilfe von Mathematik bzw. von mathematischen Lösungsstrategien lösen können und dabei viel Spaß haben.

Die Grundlage für den Lernerfolg im Intensivierungskurs bilden Selbsttätigkeit, Kreativität und die Bereitschaft, sich mit unterschiedlich schwierigen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Dabei helfen motivierende Fragestellungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Marco Petrovic
Betreuende Lehrkraft