Aktiv- und Gesundwoche an der HBS
Seit 11 Jahren geht findet an der HBS in der vorletzten Schulwoche die Aktiv- und Gesundwoche statt, bei der unsere 7. Klassen verschiedene Sportangebote kennenlernen und sich in der gesunden Pause mit leckerem Obst und gesunden Aufstrichen stärken. Im Angebot sind in diesem Jahr unter anderem Bogenschießen, Rugby, Yoga und Capoeira, Trommeln, Mediation, Selbstverteidigung und Gedächtnistraining.
Deutschland wurde doch noch Weltmeister…!!!
… zumindest an der Hans-Böckler-Schule in Fürth ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen und damit ein Teil des deutschen Fußballerstolzes wieder hergestellt!
Am 11.07.2018 traten die 9. Klassen und ein Lehrer-Team der HBS bei der „Mini WM“ erneut gegeneinander an. Diese Art Fußballturnier ist an der Hans-Böckler-Schule seit Jahren Tradition. Stets wird anlässlich der EM oder WM ein gleichnamiges Mini-Event durchgeführt. Doch mini ist es keinesfalls. Wie die „Großen“ wird hier von den Mannschaften der einzelnen Klassen um jeden Ballbesitz gekämpft. Dafür schlüpft jede der teilnehmenden Klassen in die Rolle einer Fußballernation. In diesem Jahr waren Island, Senegal, Frankreich, Nigeria, Saudi-Arabien, Japan und Deutschland (Lehrerteam) vertreten. Nicht nur die Spieler/Innen, sondern die ganze Klasse sollten an diesem Tag eine andere Nationalität annehmen und die aktiven Spieler/Innen lautstark und bunt anfeuern.
Die Klasse D8A übernahm im Rahmen des BSK-Unterrichts die Organisation und sorgte für beste Bewirtung der Zuschauer, Spielerinnen und Spieler. Das Technik-Team sorgte mit Musik für Stimmung.
Spätestens beim Finale zitterten alle mit, als es hieß: Nigeria gegen Deutschland. Nigeria spielte spritzig, musste sich aber trotz der zwei Tore am Ende mit 2:3 geschlagen geben.
Profilklasse Fußball 5 siegt
Am 28.06. gewann unsere Profilklasse Fußball verdient 4:2 in einem guten Spiel gegen die Profilklasse der Leopold-Ullstein Realschule! Ein Dankeschön an unsere Freunde aus der Ullstein und vor allem Michael König für die kurzfristige Ansetzung! Unsere Torschützen: Semin 2 x, Kevin und Maxim
Glückwunsch an die Jungs aus unserer 5. Klasse!
Der Förderverein bedankt sich bei den Ukulelenschüler*innen der HBS
Für ihr besonderes Engagement – mehrfache Vertretung der HBS bei Konzerten und Events, auch oft außerhalb der Schulzeit – gab es für die Schüler*innen als Geschenk zum Ende des Schuljahres das Album “Adam Blames Eve” von den Small Change Diaries aus England. Mit Autogramm und Widmung. Die Freude war groß – vielen Dank!
Ernst-und-Loni-Rupprecht Stiftung
Auch in diesem Jahr, konnten durch Christian Prauschke-Koch einige Schüler*innen der HBS eine finanzielle Förderung durch die Ernst und Loni Rupprecht Stiftung erhalten. Gleich mehrere Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen, die besonderes Engagement im musikalischen Bereich zeigten, und auch die Schulband der HBS wurden bedacht.
Wenn PC- und Handy-Nutzung zur Sucht wird
Wann spricht man in der Medizin von Computersucht? Welche diagnostischen Kriterien zeigen uns, ob unsere Kinder gefährdet sind? Welche therapeutischen Ansätze gibt es, wenn mein Kind süchtig ist? Diese Fragen und mehr wurden in einem interessanten und fundierten Vortrag am Donnerstag, 8.03. um 19:00 Uhr von Frau Dr. Kraus-Kinski angesprochen.
Schul-Schnellschachmeisterschaft der HBS am 21.12.2017
Am Donnerstag vor den Ferien fand die Schnellschachmeisterschaft der HBS statt. Mit 34 Schülerinnen und Schüler war die Teilnehmerzahl geringer als im vergangenen Schuljahr, aber die Konkurrenzangebote waren zu stark. 7 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten wurden gespielt. Sieger wurde Liam Bradfield (R8a) vor Ziemowit Skowronek (R7c) und Raphael Jeske (R8c); Pokale und Urkunden überreichte der Schulleiter Thomas Bedall.
Spende der Sparkasse und Aufnahme im Klassenmusikprojekt Klasse.Im.Puls.
Am 1.12.17 fanden sich Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer (EWF), Angelika Übelacker und Tarek Khatib (Leiter der Geschäftsstelle Schwabacher Str. und ehemaliger Schüler der HBS) als Vertreter der Sparkasse Fürth, Schulleiter Thomas Bedall und Stadträtin und Schulpflegerin Heike Giering im Musiksaal der Hans-Böckler-Schule Fürth ein, um die großzügige Spende der Sparkasse Fürth und des Sparkassenverbands Bayern zu übergeben. Für die Neuanschaffung von Instrumenten wurden 2.000 € gespendet. Außerdem begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer die Schule nun als Teil des bayernweiten Klassenmusikprojekts “Klasse.Im.Puls.”. Die HBS ist nun, als bisher einzige Schule in ganz Deutschland, Teil des Klassenmusikprojekts in der besonderen Form der Ukulelenklasse.
Über das Projektklasse.im.puls ist ein Projekt unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle. Es unterstützt bayernweit Musikklassen an Mittel- und Realschulen.
Musik bietet Kindern die einzigartige Möglichkeit, soziale, personale und schulische Kompetenzen zu erweitern. klasse.im.puls ist bundesweit das erste Projekt, das in enger Kooperation von Universität und Staatsministerium das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I stellt. Im regulären Musikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument und fügen sich von Anfang an in ein Orchester, eine Big- oder Rockband ein, musizieren an Percussion-, Zupf- oder Streichinstrumenten oder sie singen im Chor. Sie erleben damit ihre Klasse völlig neu im gemeinsamen Puls musizierend und erfahren, wie wichtig das Individuum für die gemeinschaftlich angestrebte Harmonie ist. Mehr unter: http://www.klasse-im-puls.de/
Spieler des HC Erlangen an der HBS
Im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft kamen am Dienstag, 10.10.2017, zwei Spieler des Handball-Erstligisten HC Erlangen an die Hans-Böckler-Schule. Jonas Link und Martin Stranovsky besuchten die fünften Klassen, beantworteten Fragen und gaben fleißig Autogramme. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß!
HBS ist Deutsche Schachschule
Seit dem 21.11.2017 ist die Hans-Böckler-Realschule „Deutsche Schachschule“. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde der Schule das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ durch Johannes Rieder, Schulschachreferent der Deutschen Schachjugend, verliehen.
weitere Informationen und BilderDie Turnhalle der HBS war dekoriert, ein kleiner Imbiss stand bereit, die Ehrengäste und die Presse waren anwesend, ebenso die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie die mit neuen HBS-Schach-Hoodies ausgestatteten Schachschülerinnen und -schüler.
Daniel Mai Tran (R10a) eröffnete den Festakt mit der Fantaisie Impromptou von Frederik Chopin. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter stellte Thomas Kranich kurz alles, was zum Schach an der HBS führte und nun gehört, vor. Anschließend würdigte Johannes Rieder die Arbeit und die Verdienste der HBS im Bereich Schach und nannte einige der Kriterien, die an eine „Deutsche Schachschule“ angelegt werden – der Schachunterricht muss kostenlos sein, es sollten viele Schüler erreicht werden (an der HBS sind das aktuell 62 Schüler, knapp 12% aller Realschüler), es sollen Schulschachturniere stattfinden, die Schüler sollen an Meisterschaften außerhalb der Schule teilnehmen, es sollte qualifiziertes Schachtraining durchgeführt werden und Schach soll strukturell eingebunden sein. All das (und noch deutlich mehr) erfüllt die HBS, so dass dem Schulleiter Thomas Bedall das Qualitätssiegel überreicht wurde. Damit ist die HBS erst die dritte Realschule in Deutschland, die dieses Qualitätssiegel erhält.
Der nächsten musikalischen Darbietung (Dear you aus Higurashi no Naku Koro ni) folgten Grußworte des Bürgermeisters Markus Braun sowie des Ministerialbeauftragten für die Realschulen Mittelfrankens, Johann Seitz. Beide gratulierten und betonten die Wichtigkeit und Bedeutung von Schach, gerade auch in Bezug auf die neue Kompetenzorientierung der Realschule.
Die Schulband (Aileen Wagner, D9b, und Aris Cavkic, R9a) spielte, der Schulleiter sprach die Schlussworte und der Festakt fand sein Ende mit dem von Daniel Mai Tran interpretierten 1. Satz aus Beethovens Mondscheinsonate.
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Schach hatten Schachbretter mit Taktikaufgaben aufgebaut, an denen sich die Gäste versuchen konnten, Schülerinnen und Schüler der Klasse R8c hatten Schachkekse gebacken und betreuten das Büffet – so fand die Veranstaltung einen sehr angenehmen Ausklang.
Bilder
Toller Schulstart mit der SpVgg Greuther Fürth!
Am Mittwoch, 13.09. kam Sebastian Ernst, junger Offensivspieler der Spielvereinigung Fürth, in der Pause in die Schule und verteilte Autogrammkarten, Stundenpläne und reflektierende Anhänger für die Schultasche. Das war eine tolle Aktion und unsere Schüler bekamen ein dickes Lob für ihr diszipliniertes Verhalten! Vielen Dank an die Spielvereinigung!
Hans-Böckler-Schule ist nun Teil von “Klasse.Im.Puls”
Klasse.Im.Puls ist ein Projekt unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle. Es unterstützt bayernweit Musikklassen an Mittel- und Realschulen. Wir wurden mit einer Spende in Höhe von 2000 € für Instrumente für die Ukulelenklassen von Herrn Prauschke-Koch bedacht. Herzlichen Dank an die Sparkasse Fürth und den Sparkassenverband Bayern, die zu gleichen Teilen an dem Förderbetrag beteiligt sind!
Wirtschaftsschulpreis für die HBS
Am 18.03.2017 fand der 15. Tag der Bayerischen Wirtschaftsschulen in Erlangen statt, wo im Rahmen der Festveranstaltung vor 700 Gästen – u.a. der bayerische Innenminister Joachim Herrmann – der Theater AG der 2. Wirtschaftsschulpreis überreicht wurde. Aus der Theatergruppe waren Michelle Pietsch und Alexander Makarov mit dabei, und Alexander berichtete den Zuhörern stolz über das Entstehen und die erfolgreiche Durchführung des Theaterstücks.
Nach dem Gewinn des Medienpreises des evangelischen Dekanats, dem 2. Platz beim Easy Credit Preis für finanzielle Bildung, der herausragenden Verleihung der Europaurkunde durch Frau Staatsministerin Dr. Beate Merk folgt nun der Wirtschaftsschulpreis.
Dies ist eine herausragende und sehr außergewöhnliche Bestätigung für die Arbeit der gesamten Theater AG, die von Herrn StR Daniel Winning geleitet wird. Ein großes „D A N K E“ an Daniel Winning für diese hoch engagierte und professionelle Arbeit, die von ihm seit Jahren geleistet wird.
Die gesamte Schulfamilie ist sehr stolz darauf.
HBS mit Europa-Urkunde der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet
Am 24.10.2016 wurde die Hans-Böckler-Schule bei einem Festakt in München von Staatsministerien Dr. Beate Merk mit der Europa-Urkunde ausgezeichnet. Mit dem Theaterstück “Schuld” hatte sich die Schule dem Thema Europa besonders innovativ genähert. Auch das Engagement im Rahmen des zweisprachigen Unterrichts in Geographie wurde mit diesem Preis anerkannt. Bilder der Preisverleihung finden Sie hier.
Mit diesem Imagefilm wurde unsere Schule gewürdigt!