Feierliche Zeugnisverleihung
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: So fand die Zeugnisverleihung insbesondere an unsere Abschlussklassen in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Rahmen einer großen Abschlussfeier mit allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Verwandten statt, sondern stattdessen war es eine – unter den gegebenen Bedingungen – mit Abstand hervorragend organisierte Veranstaltung! Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft!
Lions Club Fürth unterstützt die Arbeit an der Hans-Böckler-Schule
Der Lions Club Fürth unterstützt die Arbeit der Schule mit einer Spende über 3.000 EUR, welche insbesondere für Aktivitäten zur Nachhaltigkeit im Ganztag verwendet werden. Das Geld resultiert u.a. aus den Erlösen des Krapfenschmaus sowie der Altstadtweihnacht. Wir sagen DANKE!
Partnerschaft mit der VR meine Bank
Danke an unseren Partner VR meine Bank für die Übergabe von 300 Masken, für die wir sicherlich noch lange Zeit Verwendung haben!
Großzügige Spende an die HBS durch die Manfred Roth-Stiftung
Mit einer großzügigen Spende über 6.000 € für die Anschaffung weiterer Notebooks, um die Corona-Homeschooling-Maßnahmen noch besser umsetzen zu können, zeigte die Manfred Roth-Stiftung (Handelsunternehmen NORMA) großes Engagement genau dort, wo es in diesen Tagen dringend gebraucht wird.
In Anwesenheit des Vorstandes der Manfred Roth-Stiftung, Dr. Wilhelm Polster, nahmen Bürgermeister Braun, Schulleiter Bedall, Elternbeiratsvorsitzende Maas und Fördervereinsvorsitzende Matthey den Scheck am 28.05.2020 entgegen und bedankten sich im Namen der gesamten Schulfamilie für die außerordentliche finanzielle Unterstützung.
Laptop-Spende an die HBS durch die Firma Silbury Deutschland GmbH
Mit der Spende von mehreren Notebooks, die für die Corona-Homeschooling-Maßnahmen eingesetzt werden sollen, wurde die HBS von der Firma Silbury Deutschland GmbH unterstützt, die einem Spendenaufruf auf den Seiten der IHK gefolgt war.
Schulleiter Bedall, Elternbeiratsvorsitzende Maas und Fördervereinsvorsitzende Matthey nahmen die Geräte am 28.05.2020 dankend entgegen, die umgehend Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wurden, die in ihrem Elternhaus keine ausreichende technische Ausstattung für das Homeschooling besitzen.
HBS holt den Paukercup!
Das Lehrerteam holt den Pokal nach Hause. Die HBS gewinnt den Paukercup 2020. Gut gemacht, Jungs!
HBS in der Presse: Mini-Trainer-Ausbildung
Zehn Schülerinnen und Schüler der HBS haben sich in einer Kooperation mit unserer benachbarten John-F.-Kennedy-Grundschule im Rahmen der Gesundheitswoche zu Nachwuchs-Übungsleitern ausbilden lassen. Über die Minitrainer-Ausbildung wurde in den Fürther Nachrichten berichtet. Wir bedanken uns bei der SpVgg Greuther Fürth für die Initiative und für die Weitergabe des Preisgelds an die beiden Schulen!
Teilnahme an den ersten Deutschen Schulschach-Onlinemeisterschaften!
Da die Deutschen Schulschachmeisterschaften in diesem Jahr nicht stattfinden können, gab es erstmals ein Online-Turnier – die Deutschen Schulschach-Onlinemeisterschaften. Hier der Bericht von unserem Schachleher, Thomas Kranich:
Die HBS hat in der WK M (Mädchenmannschaften, alle Schularten) und in der WK HR (alle Haupt- und Realschulen und ähnliche Schultypen) jeweils einen Platz bekommen.
Gespielt wurde insgesamt 7 Runden an 2 Tagen im Juni. Wir konnten sehr angenehm in den Räumen der Übungsfirma unter Einhaltung aller Hygiene-und Abstandsregeln spielen.
Für die Mädchenmannschaft der HBS spielten Nicole (R10b), Sarah (V7b), Maike (R10c) und an Brett 4 abwechselnd Emma (R6c) und Franzisca (R6a).
Am Ende kamen die Mädchen auf einen sehr guten siebenten Platz unter den 14 teilnehmenden Mannschaften. Dabei erzielte Maike das beste Ergebnis an Brett 3 im gesamten Turnier – sie gewann 6 ihrer 7 Partien.
In der WK HR wurde bei nur 8 teilnehmenden Mannschaften ein Rundenturnier gespielt. Es spielten Narek (R5c), Liam (R10a), Raphael (R10c) und an Brett 4 entweder Yasin oder Ziemowit (beide R9a). Nachdem der erste Tag recht gut endete, war der zweite weniger erfolgreich. Am Ende wurde daraus Platz 6 – das ist, auch wenn mehr möglich gewesen wäre, ein ordentliches Ergebnis. Raphael erzielte 6 aus 7 – das beste Ergebnis im Turnier an Brett 3.
Mit diesem Turnier verabschieden sich die Schachspielerinnen und Schachspieler, die das Schachspiel in der ersten Profilklasse Schach an der HBS im Schuljahr 2014/2015 erlernten.
Werte machen Schule: Alina Buchmann neue Wertebotschafterin an der HBS!
Mit der Initiative „Werte machen Schule“ will das Bayerische Kultusministerium einen Zeitabschnitt in der Werteerziehung einläuten, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler in Bayern wieder daran erinnert werden sollen, sich aktiv für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander in unserer Gesellschaft zu engagieren.
Die Schülerin Alina Buchmann aus der R8c wurde nach toller Bewerbung von den Lehrkräften der SMV für das Amt der Wertebotschafterin vorgeschlagen und vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für eine Ausbildungswoche ausgewählt.
„In der Woche vom 02.-06.03.2020 trafen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Mittelfranken in der Jugendherberge Bad Windsheim, um sich mit dem Thema Werte vielseitig auseinander zu setzen. Während der fünf Tage fanden wir zunächst heraus, welche Werte jeder einzelne von uns hat, dass es dabei auch große Unterschiede geben kann, aber auch wie und warum man die Mitmenschen wertschätzen sollte. Wir lernten Argumentationsführung, Präsentationstechniken und auf spielerische Weise, wie z.B. dem Drehen von Videoclips oder aber auch durch viele Arbeitsaufträge in Teamarbeit, wurde uns das Thema immer vertrauter und wir entwickelten eine „Schule der Werte“. Am Ende der Woche ging es an das Projektmanagement mit allem was dazugehört, Ideenbörse, Roadmap, Teamrollen, Aufgabenverteilung. Wir hatten erste Projektideen und besprachen deren Umsetzung.“
Am letzten Tag durften die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Arbeitsergebnisse vor Vertretern der Schulen, des Kultusministeriums und der lokalen Presse vorstellen. Sie bekamen feierlich ihre Urkunden überreicht und wurden als Wertebotschafter/innen zurück an ihre Schulen entsandt, um mit ihrem Wissen und den Ideen das Schulleben auf eine sehr wichtige Weise mitzugestalten. Denn Fremdenfeindlichkeit, Mobbing, Mangel an Respekt und Verantwortungsbewusstsein sind allesamt inakzeptable Trends, die sich in unserer Ellbogengesellschaft leider zunehmend ausbreiten. Wir als Schulfamilie haben mit Alina nun eine Fachfrau, die uns Tipps und Anregungen zur Wertebildung an die Hand geben kann, um z. B. werteorientierte Projekttage zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der SMV werden wir weiter gemeinsam darauf hinarbeiten, ein gewinnbringendes und gutes Mit- und Füreinander an unserer HBS umzusetzen.
Alina Buchmann und die SMV
Malwettbewerb der DIDF-Jugend
Die DIDF-Jugend Sterne ist eine Kinderorganisation innerhalb des Jugendverbandes DIDF-Jugend. Ihr Grundanliegen: „Wir Kinder haben ebenfalls eine Meinung und möchten dieser auch eine Stimme geben. Wir engagieren uns gegen Intoleranz, Rassismus, Umweltzerstörung und Krieg.“
Das Motto des Wettbewerbs: „Unsere Welt – wie wir sie uns nach Corona wünschen“
Vier unserer Schülerinnen und Schüler haben auf Initiative unserer Kollegin Funda Alatali mitgemacht: Fabienne Döhler (R7c), Sofia Herb (R9c), Jule Fritz (R7c), Luca Hastreiter (V7B) und Chiara-Sofia Loi (R5c). Von den vielen großartigen Bildern, die aus ganz Süddeutschland gekommen sind, wurden die Bilder von Fabienne und Sofia unter die ersten drei gewählt. Die HBS gratuliert!
Fabienne Döhler, R7c Chiara-Sofia Loi, R5c Sofia Herb, R9c Luca Hastreiter, V7B Jule Fritz, R7c
DKMS-Infoveranstaltung und Spenderregistrierung
Am Montag, 17.02. wurden von der DKMS zwei Infoveranstaltungen zum Thema Blutkrebs an unserer Schule durchgeführt. Auch ein „echter“ Spender berichtete von seinen Erfahrungen.
Teilgenommen haben vier Z-Klassen der Wirtschaftsschule, unsere zwei D10 und zwei V10-Klassen der Wirtschaftsschule und die drei R10 Realschulklassen. Also insgesamt waren es ca. 230 Schüler + Lehrkräfte. Im Anschluss an die Veranstaltung bestand die Möglichkeit einer Registrierung als Spender. Alle Personen von 17 bis 55 Jahre alt, die keine chronische Erkrankung haben und deren Körpergröße zum Körpergewicht in einer normalen Relation stehen, durften sich als Spender registrieren.
Wir konnten 41 Spenderinnen und Spender gewinnen, davon 31 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Nicht zu vergessen sind die jüngeren Lernenden, die als Multiplikatoren in ihrem Umfeld weitere Menschen zur Registrierung als Spender bewegen werden.
Danke für Ihr überwältigendes Interesse!
Auch in diesem Jahr wollten sich viele Eltern und Kinder einen Eindruck von der Hans-Böckler-Schule machen. Insgesamt über 1000 Menschen wurden an zwei Abenden über die Real- und Wirtschaftsschule informiert. Zu Beginn gab es kleine Konzerte der Ukulelenklassen und der Schulband Hot Burnin’ Souls. Mit kleinen Sketchen und einer Schulhausführung für Kinder wurden die Abende abgerundet.
Vorlesewettbewerb an der Wirtschaftsschule
In diesem Schuljahr hat es an der Hans-Böckler-Schule wieder den traditionellen Vorlesewettbewerb der 7. Klassen gegeben.
Aus den Teilnehmern der Klasse V 7A (Thalia Lenz und Berfin Üstel) und der Klasse V 7B (Marcello Boffilo und Angelina Nibler) trug letztendlich Thalia Lenz den Sieg davon.
Allerdings muss betont werden, dass alle Schüler beim Vorlesen ihr Bestes gaben.
Im Anschluss an diesen internen Vorlesewettbewerb wird Thalia Lenz unsere Schule beim Bezirksentscheid der mittelfränkischen Wirtschaftsschulen am 20.03.2020 in Erlangen vertreten.
Prüfen – Rufen – Drücken! Leben retten!
Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen, zu jeder Zeit. Der Betroffene wird sofort bewusstlos und atmet nicht mehr normal oder gar nicht mehr. Je früher die Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage: 100 x pro Minute) eingeleitet werden, desto höher ist die Chance das Leben zu retten. Die sogenannte Laienreanimation durch nicht professionelle Helfer stellt dabei das erste Glied der Rettungskette dar. Unsere europäischen Nachbarn sind der Meinung, dass die Bereitschaft im Notfall zu helfen mit nur 2 Schulstunden pro Jahr gesteigert werden kann. Somit kann durch eine gezielte Laienreanimation die Überlebensrate verdoppelt oder sogar verdreifacht werden.
Aus diesem Grunde haben junge ÄrztInnen und PflegerInnen der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Fürth, unterstützt vom Jugendrotkreuz Nürnberg, das ehrenamtliche Projekt „FürthDrückt!” ins Leben gerufen, um solide Kenntnisse der Laienreanimation in der Bevölkerung zu etablieren und schon Schüler zu Lebensretter zu machen.
Am Donnerstag, den 19.12.2019 war es dann soweit. Ein Tag vor den Weihnachtsferien rückte FürthDrückt! mit einem Team aus vier Personen und 30 Übungspuppen an. Zuerst erhielten die SchülerInnen eine kurzweilige theoretische, mit viel Witz versehene Einführung, anschließend duften sie selbst aktiv wurden. Dabei ist so manche/r an seine/ihre Grenze geraten, denn bei 100 Beat pro Minute kann eine Reanimation ganz schön kräftezehrend sein. Hilfreich unterstützend wirken Lieder wie ´Stayin Alive´von den Bee Gees oder ´Atemlos´ von Helene Fischer. Letztendlich lässt sich aber festhalten, dass es den Schülern viel Spaß gemacht hat und dass es rundum ein gelungener Vormittag war. Bleibt nun zu hoffen, dass die drei Worte: Prüfen – Rufen – Drücken! allen SchülerInnen lange im Gedächtnis bleiben.
Dank einer großzügigen Spende durch Herrn Dietmar Rothe (Träger des Fürther Stifterpreises) über den Förderverein des Klinikums Fürth, wird es uns möglich sein, die Laienreanimation an der Hans-Böckler-Schule mit 15 Übungspuppen weiter zu vertiefen und ausbauen. Somit ist gewährleistet, dass die Laienreanimation fest in den „Lehrplan“ unserer Schule aufgenommen werden kann. Zur Übergabe dieser ´Dummies´ waren neben Bürgermeister Marcus Braun auch Herr Prof. Worth (Förderverein des Klinikums), Herr König (Förderverein des Klinikums) wie auch Vertreter der Presse anwesend.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, ganz besonders bei den Unterstützern von Fürth Drückt!
Schulmeisterschaft in Schach
Am 16.12. fand die Schulmeisterschaft der HBS im Schnellschach statt. 46 Schülerinnen und Schüler nahmen teil. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit.
Sieger wurde Narek (R5c) mit 6,5 Punkten aus 7 Partien; Nicole (R10b) wurde Zweite, Liam (R10a) kam auf den dritten Platz.
Die Mädchenwertung gewann Nicole vor Sarah (V8b) und Maike (R10c).
In der Wertungsklasse der Spielerinnen und Spieler, die nicht Mitglied in einem Schachverein sind, belegte Yasin den ersten Platz vor Niklas und Dennis (alle R9a).
Die besten Spieler aus Klasse 6 waren Simon (R6b), Romeo (R6a) und Jan (R6b).
Spielsaal 1 Spielsaal 2 Sieger Kl. 6 Sieger vereinslos Sieger Mädchen Siegerfoto
Sonderverkauf Tickets der SpVgg Greuther Fürth
Am Donnerstag 5.12.2019 wurden für unsere Schülerinnen und Schüler Tickets für das Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth gegen den VfL Bochum verkauft – zum Sonderpreis von 3,00 Euro/Stück! Eine tolle Aktion der SpVgg Greuther Fürth, und wir gratulieren zum 3:1 Heimsieg!
Kooperation Pillenstein
Seit vielen Jahren ist das Autohaus Pillenstein Kooperationspartner unseres Übungsunternehmens “Pillenstein Center”. Nun wurde einer unserer Schaukästen bei den Räumen der Übungsunternehmen neu bestückt. Frau Rößler, Ausbildungsleiterin des Autohauses, kam gemeinsam mit der Auszubildenden E. Suylu vorbei, um diese Aufgabe zu übernehmen. StD Jan Gilbert, Geschäftsführer des Übungsunternehmens, ist sehr froh über diese konstante und gute Zusammenarbeit. Die HBS sagt: Vielen Dank dafür!
Förderung Ernst und Loni Rupprecht-Stiftung
Auch in diesem Jahr erhielten einige Schülerinnen der HBS eine finanzielle Förderung für die Bereicherung des Schullebens durch besonderes musikalisches Engagement. Wir gratulieren!
Besuch vom Landtag an der HBS
In Begleitung von Oberbürgermeister Dr. Jung besuchte am Dienstag, 19.11. die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt von den Freien Wählern die Hans-Böckler-Schule, um sich ein Bild von der Umsetzung der neuen 6. Klasse an der Wirtschaftsschule zu machen. Wir freuen uns, mit ihr eine Fürsprecherin für die Wirtschaftsschule in Bayern im Landtag zu haben!
A visit from the past …
Besucher*innen aus der US-Vergangenheit unserer Schule haben wir am 21. Oktober 2019 an der HBS Willkommen geheißen! 15 ehemalige Schülerinnen und Schüler der damaligen “Nurnberg American High School” haben “ihre” Schule besucht und wurden von Herrn Scheicher durch das Schulhaus geführt. Vor ca. 50 Jahren war die Schule und die ganze Südstadt noch von den damals hier stationierten US-Streitkräften dominiert. Tipp: Mehr über die Historie finden Sie auf der US-Ehemaligen-Platform “Nürnberg Alumni Association“.
PSE hat Geburtstag!
Im Jahr 2019 wird das Periodensystem der Elemente (PSE) 150 Jahre alt. Deswegen ist dieses Jahr das “Internationale Jahr des Periodensystems”! Das haben wir zum Anlass genommen, vor unserem Chemiesaal ein neues PSE zu gestalten.
Das Periodensystem ist ein faszinierendes Ordnungssystem, das die Natur den Elementen gegeben hat. Der russische Chemiker Dimitri Mendelejew und der deutsche Chemiker Lothar Meyer haben dies unabhängig voneinander fast zeitgleich im Jahr 1869 erkannt.
Stundenplanaktion der SpVgg Greuther Fürth am Dienstag, 17.09.2019
Die beiden Spieler Mergim Mavraj und Maximilian Sauer kamen und verteilten Autogrammkarten sowie Stundenpläne an der HBS in der ersten Pause in der Eingangshalle! Vielen Dank an die SpVgg für diese Aktion!