In unseren Profilklassen setzen wir in der 5. und 6. Jahrgangsstufe unterschiedliche Schwerpunkte und fördern damit individuell die Neigungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler.
Für das Schuljahr 2024/25 sind Eingangsklassen mit folgenden Profilen geplant:
Das Ziel der Fußballklasse ist es, ein leistungsförderndes Umfeld zu schaffen und die schulischen Anforderungen mit den Anforderungen des fußballspezifischen Trainings in Einklang zu bringen. Mithilfe der Partnerschaft zwischen Schule und der SpVgg Greuther Fürth ist es uns möglich, die Spieler durch zusätzliches Training am Vormittag gezielt zu fördern. Gleichzeitig tragen die Informationen der Lehrkräfte der Schule dazu bei, dass je nach Bedarf unterstützende Maßnahmen gemeinsam geplant, durchgeführt und besprochen werden.
Die Schüler der Fußballklasse sollten idealerweise Erfahrung und Praxis im Fußballspielen besitzen. Viele Kinder spielen idealerweise schon in Fußballvereinen. Die formale Anmeldung für die Leistungsklasse Fußball erfolgt im Rahmen der normalen RS Anmeldung. Ein Sichtungstraining wird dann auf dem Sportgelände der HBS stattfinden. Da die Nachfrage sehr hoch ist, müssen die Schüler bei der Anmeldung Alternativen (Schach, Ukulele, Theater) angeben, falls es mit der Leistungsklasse FB nicht klappt.
Die Klasse wird am Vormittag zusätzlich eine Doppelstunde Fußball erhalten.
Projektziele:
- Vertiefung und Ausbau der seit 2002 bestehenden engen Kooperation der SpVgg Greuther Fürth und der HBS im Rahmen des Übungsunternehmens der Wirtschaftsschule
- Förderung der fußballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Fürth ohne Belastung der jeweiligen familiären Planungen durch Integration von Trainingseinheiten in den schulischen Alltag.
Die Erfahrungen auch aus den anderen Profilklassen der letzten Jahre haben gezeigt, welche enorm positiven Effekte das Ausüben eines gemeinsamen Hobbys auf den einzelnen Schüler, aber auch auf den Klassenverband haben.
Folgende positiven Ergebnisse konnten dabei festgestellt werden:
- Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration
- Intensive und integrative emotionale Erlebnisfähigkeit
- Steigerung der Selbstsicherheit gerade bei männlichen Schülern
- Höhere Leistungsmotivation bei Schülerinnen
- Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen unterschiedlichster Art
- Zahlreiche weitere Transfereffekte
Ab diesem Schuljahr startet das Profilfach „ Hip Hop“ mit der Klassenstufe 5 in der HBS.
Lasst uns gemeinsam Tanzen!
Was verfolgt die Schule mit diesem Profilfach?
Die Schülerinnen und Schüler lernen in Teamarbeit selbstständig kleine Choreographien zu erarbeiten. Dabei schulen wir Gemeinsamkeit, Kreativität, Musikalität und Teamfähigkeit und setzen sie bei unseren Projekten um. Die Verbindung von Musik und Bewegung motiviert dazu, den eigenen Körper genauer kennenzulernen und neue Bewegungsmuster umzusetzten. In der Gruppe entwickeln sich dann durch Bobachten, Vertrauen und kreative Ideen neue Darstellungsformen: Jeder Einzelne wird gebraucht und trägt mit seinen Fähigkeiten für das Gelingen der Choreographie bei, wodurch das Selbstwertgefühl gesteigert wird.
Am Ende jedes Schuljahres zeigt die Gruppe ihr erarbeitetes Ergebnis auf der Bühne des Stadttheaters Fürth.
An der Hans-Böckler-Schule Fürth gibt es auch eine Chorklasse. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erhalten in der 5. und 6. Klasse zwei zusätzliche Musikstunden.
Wieso gibt es die Chorklasse?
Gemeinsam singen macht Spaß!
Wer in einer Gruppe Musik macht, schärft die Sinne, stärkt die Klassengemeinschaft, fördert die Teamfähigkeit und sorgt für ein positives Lern- und Arbeitsklima.Auftritte in der Schule und außerhalb machen Spaß, stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die Motivation.Am Ende des 6. Schuljahres hast du musikalische Grundbegriffe erlernt, das Singen geübt, Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren gesammelt, schöne Konzerte, Studioaufnahmen und Musikfreizeiten durchgeführt.
Hier erleben Sie einen Live-Auftritt!
Gemeinsam Schach spielen lernen
Als eine von sehr wenigen weiterführenden Schulen in Bayern bieten wir Schach im regulären Unterricht an. Das tun wir, weil regelmäßiges Schachspiel …
- die Intelligenz fördert
- Fortschritte im Sozialverhalten bewirkt
- Spaß macht
Weil wir das tun, und weil wir das als erste in Bayern taten, wurden wir mehrfach ausgezeichnet – wir erhielten zum Beispiel 2016 den Bayerischen Schulschachpreis und tragen seit 2017 das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“.
Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass (regelmäßiges) Schachspiel die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigert, räumliches, systematisches und logisches Denken entwickelt und einen positiven Effekt auf die Motivation und die schulischen Leistungen im Allgemeinen hat.
Schach fördert Phantasie und Kreativität, lehrt Unabhängigkeit, entwickelt die Fähigkeit Voraussagen zu treffen und Folgen von Handlungen vorherzusehen.
An der HBS gehen wir in 2 zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Woche nach der Stappenmethode der Niederländer Rob Brunia und Cor van Wijgerden vor. In der ersten Stufe in Klasse 5 werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden. Die zweite Stufe in Klasse 6 beinhaltet die ersten Grundregeln der Taktik und des Positionsspiels. Gelernt werden beispielsweise Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material „erbeuten“ kann.
Thomas Kranich
Kommt, lasst uns spielen!
Warum Theater?!
Theater in der Schule ist zwar ein Spiel, aber keine Spielerei. Der Weg von einer ersten Inszenierungsidee bis hin zur endgültigen Aufführung vor Publikum ist ein äußerst vielschichtiger Prozess.
So gilt es, sich einer Figur anzunähern, sich mit ihr und einem Thema, einem Problem kritisch auseinander zu setzen. Dabei findet zwingend und nicht selten – und das ist das Spannende – für die beteiligten Schülerinnen und Schüler fast unbemerkt ein umfassendes Nachdenken über die eigene Person, die Mitmenschen und die reale Lebenswelt statt. Des Weiteren müssen die Schülerinnen und Schüler einen Blick für den Unterschied zwischen der realen und der symbolisch-fiktiven Wirklichkeit des Theaters entwickeln.
Kreativität, Innovationskraft, Teamfähigkeit, Spontaneität, aber auch Konzentration und Disziplin sind wichtige Säulen solcher Arbeit.
Zusätzliche Unterrichtsstunden für Theater in der Schule leisten somit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler.
Robotik- und Forscherklasse
Ein Raumschiff stürzt auf die Erde, darin befindet sich ein kleiner, ängstlicher Roboter…
Hilf dem Kleinen, sich auf der Erde zurecht zu finden. Bringe ihm alles bei was er braucht,
um erwachsen zu werden
und sich auf das Leben vorzubereiten.Die Hans- Böckler- Schule führt zum Schuljahr 2022/23 erstmals das Profilfach Robotik- und Forscherklasse ein.
Ziel ist die Heranführung von Schülerinnen und Schülern an die Naturwissenschaften, das Experimentieren und das Programmieren von Robotern.
Diese Grundlagen sollen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe spielerisch und erfinderisch erlernt werden.
Nina Körber